Über das Projekt
Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen. Ein digitales Angebot zum Forschenden Lernen im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de
Mit Hilfe eines Selbstlerntools lernen Lehramtsstudierende erzähltheoretische, mediendidaktische und fachdidaktische Kategorien für die Analyse von Erklärfilmen kennen.
Digitalisierung an Schulen und Universitäten ist nicht mit dem Vorhandensein von Computern und WLAN realisiert. Lehrkräfte benötigen vor allem Denkanstöße und Übungen im Bereich digitaler Medien, die im Unterricht Anwendung finden.
Online lernen
Das Online-Lerntool ist barrierefrei, flexibel einsetzbar und motiviert durch automatisiertes Feedback. Die Inhalte sind leicht zugänglich. Die Lernplattform Moodle kann kostenlos im Seminar und in anderen Bildungskontexten genutzt werden.
Automatisiertes Feedback
Automatisiertes Feedback hilft, die Inhalte eigenständig zu erlernen. Die Selbstregulierung unterstützt die Lernenden, Lernziele leichter zu erreichen. Zusätzlich werden die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Selbstreflexion weiterentwickelt.
Anwenden — Forschen — Prüfen
Anwenden
Analysekategorien für Erklärfilme kennenlernen und anwenden
Forschen
Eigene Filme evaluieren und diskutieren
Prüfen
Peer-Feedback geben und Multiple-Choice-Tests absolvieren
Narrative Erkennen
Geschichten prägen sich besser ein als Erklärungen. In Erklärfilmen werden daher häufig Geschichten konstruiert. Diese Narrative gilt es zu entschlüsseln. Gleichzeitig erzählt auch das (Bewegt-)Bild eine eigene Geschichte und projiziert eine gewollte Stimmung auf die Zuschauer:innen.
Erklärfilme verstehen
Erklärfilme sind von ihrer Machart her komplex und vielschichtig. Narrationen werden durch das Online-Tool mit automatisiertem Feedback kennengelernt. Medienkompetenzen im Umgang mit Erklärvideos weden geschult. Somit können Erklärfilme für den Schulunterricht durch Lehrer:innen gezielter ausgewählt werden.