Über das Projekt

Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen. Ein digitales Angebot zum Forschenden Lernen im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de

Mit Hilfe eines Selbstlerntools lernen Lehramtsstudierende erzähltheoretische, mediendidaktische und fachdidaktische Kategorien für die Analyse von Erklärfilmen kennen.

Digitalisierung an Schulen und Universitäten ist nicht mit dem Vorhandensein von Computern und WLAN realisiert. Lehrkräfte benötigen vor allem Denkanstöße und Übungen im Bereich digitaler Medien, die im Unterricht Anwendung finden.

Online lernen

Das Online-Lerntool ist barrierefrei, flexibel einsetzbar und motiviert durch automatisiertes Feedback. Die Inhalte sind leicht zugänglich. Die Lernplattform Moodle kann kostenlos im Seminar und in anderen Bildungskontexten genutzt werden.

Automatisiertes Feedback

Automatisiertes Feedback hilft, die Inhalte eigenständig zu erlernen. Die Selbstregulierung unterstützt die Lernenden, Lernziele leichter zu erreichen. Zusätzlich werden die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Selbstreflexion weiterentwickelt.

Anwenden Forschen Prüfen

Anwenden
Analysekategorien für Erklärfilme kennenlernen und anwenden

Forschen
Eigene Filme evaluieren und diskutieren

Prüfen
Peer-Feedback geben und Multiple-Choice-Tests absolvieren

Narrative Erkennen

Geschichten prägen sich besser ein als Erklärungen. In Erklärfilmen werden daher häufig Geschichten konstruiert. Diese Narrative gilt es zu entschlüsseln. Gleichzeitig erzählt auch das (Bewegt-)Bild eine eigene Geschichte und projiziert eine gewollte Stimmung auf die Zuschauer:innen.

Erklärfilme verstehen

Erklärfilme sind von ihrer Machart her komplex und vielschichtig. Narrationen werden durch das Online-Tool mit automatisiertem Feedback kennengelernt. Medienkompetenzen im Umgang mit Erklärvideos weden geschult. Somit können Erklärfilme für den Schulunterricht durch Lehrer:innen gezielter ausgewählt werden.

Überblick über die Lektionen

Lektion 1
Storytelling in Erklärfilmen

Lektion 2
Storytelling in Werbefilmen

Lektion 3
Storytelling in Animationsfilmen

Lektion 4
Storytelling in Geschichtsfilmen

Lektion 5
Erklärmethoden, Veranschaulichungen und Begleittexte

Lektion 6
Erklärfilmtypen und didaktische Kritierien

Lektion 7
Erklärfilme für und mit Lerngruppen produzieren

Lektion 8
Erklärfilme und interreligöses Lernen mit Relithek.de

Sie wollen wissen, wie das Tool funktioniert?

Schauen Sie sich das nachfolgende Video an!

Statement von Prof. Dr. Ralf Tenberg

Verantwortliche

WhatsApp Bild 2022-11-15 um 13.03.132

Prof. Dr. David Käbisch

Projektleitung

WhatsApp Bild 2022-11-15 um 13.03.133

Alexander Radej


Projektmitarbeiter

Judith

Judith Vater

Studentische Mitarbeiterin

WhatsApp Bild 2022-11-15 um 13.03.13

Lisa Röttcher

Studentische Mitarbeiterin​

Mit Unterstützung von:

Über das Projekt​

Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen. Ein digitales Angebot zum Forschenden Lernen im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de.

Kontakt