Über das Projekt

Interaktiv Lesen, Schreiben und Lernen - Entwicklung und Anwendung von Textadventures im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de

Mit dem Selbstlern-Tool ILSL lernen Lehramtstudierende die Erstellung und Verwendung von Textadventures, die Interaktiv lesen, schreiben und lernen fördern. es Lesen, Schreiben und Lernen zu fördern.

Digitale Technologien sind an Schulen und Universitäten unverzichtbar. Der Umgang mit Apps und ihren Möglichkeiten muss jedoch erlernt werden. Bei ILSL sollen innovative Lehrmethoden im Bereich digitaler Medien durch Überlegungen und Übungen entwickelt und angewendet werden.

Textadventures und Games

Textadventures können Spieler:innen in Geschichten eintauchen lassen und Lehrinhalte auf spielerische Weise vermitteln. Sie können dabei aus verschiedenen Handlungsoptionen wählen, ethische Dilemmata bewältigen oder zu früheren Entscheidungspunkten zurückkehren um alternative Handlungsstränge zu erproben. Diese Interaktivität von Games bietet Nutzern die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Geschichten zu gewinnen.

Kreatives Schreiben

Durch kreatives Schreiben können sich Schüler:innen in andere Menschen hineinversetzen, indem sie ihr Denken, Fühlen und Handeln in konkreten Situationen nachvollziehen und darüber
nachdenken, wie sie selbst handeln würden.

Bei ILSL lernen Lehramtsstudierende mithilfe der App „Twine“, Texte auf kreative und sachbezogene Weise für Schüler:innen zugänglich zu machen und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.

Lernen — Forschen — Prüfen

Lernen
„Twine“ kennenlernen und Geschichten neu denken

Forschen
Eigene Textadventures erstellen und diskutieren

Prüfen
Textadventures besprechen und Multiple-Choice-Tests absolvieren

Online Lernen

Die Grundlagen der App „Twine“ und Aspekte des Storytellings werden über unser Online-Tool mit automatisiertem Feedback vermittelt. Die Schulung der Medienkompetenzen im Umgang mit Textadventures ermöglicht die gemeinsame Erstellung von Adventure-Games im Schulunterricht, in Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schüler:innen.

Automatisiertes Feedback

Die Anwendung von automatisiertem Feedback unterstützt eigenständiges Lernen und fördert die Selbstregulierung der Lernenden. Dies trägt dazu bei, Lernziele leichter zu erreichen und die Fähigkeiten zur Selbstorganisation und -reflexion weiterzuentwickeln.

Verantwortliche

WhatsApp Bild 2022-11-15 um 13.03.132

Prof. Dr. David Käbisch

Projektleitung

WhatsApp Bild 2022-11-15 um 13.03.133

Alexander Radej

Projektmitarbeiter

photo_2023-11-14_11-45-36

Stefan Barjaktarevic

Studentischer Mitarbeiter

Mit Unterstützung von:

Über das Projekt​

Interaktiv Lesen, Schreiben und Lernen. Ein digitales Angebot zum Forschenden Lernen im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de.

Kontakt